Vogelarten sicher bestimmen

 

Dieser Teil sollte eigentlich alle heimischen Vogelarten (ca. 270!) umfassen. Da mir aber leider nicht genügend Seiten zur Verfügung stehen, muss ich mich mit den häufigsten 70 Arten begnügen.

Jede Art wird einzeln vorgestellt und beschrieben. Leider konnte noch nicht zu jeder Art ein Bild gefunden werden, da Bilder von seltenen Vogelarten ihren Preis haben. Wenn Sie bereit sind einige Bilder zu spenden, würden wir uns freuen wenn sie sich melden!

Im folgenden werden die Punkte der Artportraits erklärt!

 

Größe: Hier wird als erstes die Größe von der Schnabel- bis zur Schwanzspitze gemessen angegeben! Bei Arten die häufig im Flug zu sehen sind, wird auch die Spannweite der ausgebreiteten Flügel gemessen.

 

Merkmale:  Hier werden die wichtigsten und markantesten Merkmale der einzelnen Arten stichpunktartig aufgeführt.

 

Lebensraum: Hier werden die Lebensräume der verschiedenen Arten genannt, in denen sie sich hauptsächlich aufhalten!

 

Verbreitung: Natürlich spielt nicht nur der Lebensraum eine Rolle, sóndern auch die Verbreitung der Arten!

 

Stimme: Bei diesem Punkt werden die Rufe und Gesänge der Arten behandelt!

 

Fortpflanzung: Bei den Vögeln ist auch die Brutbiologie sehr interressant, so dass sie hier behandelt wird. Dabei werden Angaben zur Brutdauer, zur Nestlingsdauer und zum Nistplatz gegeben.

 

Nahrung:  Hier wird die hauptsächliche Nahrung der Arten vorgestellt.

 

Verhalten: Dieser Punkt behandelt auffällige Verhaltensweisen wie Knicksen, wellenförmiger Flug, etc.

 

Zugverhalten: Sehr wichtig sind auch die Zugzeiten der Vogelarten, denn nicht jede Art ist das ganze Jahr über bei uns!

 

Wissenswertes: Wie der Name schon sagt, werden hier wissenswerte Fakten  einer Art vorgestellt, wie z.B. Betände und Bestandstrends!

 

Verwechslungsmöglichkeiten: Viele Arten ähneln anderen Art sehr und sind nur sehr schwer von ihnen zu unterscheiden. Deshalb werden hier wichtige Unterscheidungsmerkmale genannt!

Und noch viel Spaß beim Wissen sammeln!